Kategorienarchiv: Verkehrsverbünde

Einnahmeaufteilungen in einem Verkehrsverbund

Einnahmeaufteilung Verkehrsverbund

Warum Einnahmeaufteilungsvertrag in einem Verkehrsverbund ?

Jeder Verkehrsbetrieb der eine Verkehrsleistung erbringt, möchte und muss dafür eine Entlohnung erhalten. Wenn der Verkehrsbetrieb eine eigene Linie betreibt, ist die Entlohnung der Fahrpreis der Passagiere. In einem Verkehrsverbund ist dies schwieriger. Durch die Gegenseitige Anerkennung der Fahrausweise und durch verschiedene Vertriebswege (z. B. Vorverkaufsstellen, Internettickets, Handytickets, usw.) …

Weiter lesen »

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.personenverkehr.eu/verkehrsverbunde/einnahmeaufteilungen-in-einem-verkehrsverbund/

Aufgaben und Ziele von Verkehrsverbünden

Aufgaben und Ziele von Verkehrsverbünden

Aufgaben und Ziele von Verkehrsverbünden

Der erste Verkehrsverbund in Deutschland wurde in Hamburg Mitte der 60iger Jahre gegründet. Die Stadt wollte den Beschwerden der Fahrgästen ein Ende bereiten, die innerhalb der Stadt für die Hamburger Hochbahn und für die Busse jeweils einen einzelnen Fahrausweis benötigten. In einem Verkehrsverbund hat der Reisende die freie Wahl des …

Weiter lesen »

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.personenverkehr.eu/verkehrsverbunde/aufgaben-und-ziele-von-verkehrsverbunden/

Verkehrsverbünde – unterschiedliche Verbundtypen

Kommunaler Verkehrsverbund

Die unterschiedlichen Verbundtypen

In Deutschland gibt es nun schon fast flächendeckend Verkehrsverbünde. Nur wenige Flecken haben noch gar keinen Kontakt zu einen Verkehrsverbund, zumindest Übergangsgebiete sind in irgendeiner Form vorhanden. Die Verkehrsverbünde lassen sich in drei Kategorien aufteilen:

  • Unternehmensverbünde
  • Mischverbünde
  • Kommunalverbünde und Aufgabenträgerverbünde

Die Handlungen der unterschiedlichen Verkehrsverbünde lassen sich oft damit erklären, …

Weiter lesen »

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.personenverkehr.eu/verkehrsverbunde/verkehrsverbunde-unterschiedliche-verbundtypen/

Verbünde – Fahrausweismix und die Probleme

Fahrausweis Mix Verkehrsverbünde

Fahrausweis – Mix in Verkehrsverbünden

Verkehrsverbünde in Deutschland haben mit einer Vielzahl unterschiedlicher Fahrausweislayouts zu kämpfen. Im Sinne einer Vereinheitlichung und gemeinsammer Beschaffungswege stellt dies ein Problem dar. Die Kontrolleure müssen sich durch eine wilde Flut unterschiedlicher Layouts kämpfen, damit sind nicht die verschiedenen Fahrausweisgattungen gemeint, sondern die vielfältige Art der Fahrausweisdarstellung. Diese sind:

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.personenverkehr.eu/verkehrsverbunde/verbunde-fahrausweismix-und-die-probleme/

Verkehrsverbünde – Liste von Verkehrsverbünden in Deutschland

Verkehrsverbünde Deutschland

Liste von Verkehrsverbünden in Deutschland

In einem Verkehrsverbund treten alle beteiligten Verkehrsunternehmen einheitlich auf. Die Fahrpläne sind aufeinander abgestimmt und innerhalb eines Verkehrsverbundes gilt ein einheitlicher Verbundtarif. Innerhalb des Verkehrsverbundes kann der Fahrgast mit einem Fahrschein die unterschiedlichen Verkehrsmittel und Verkehrsunternehmen nutzen. Hier sind die in Deutschland existierenden Verkehrsverbünde aufgelistet:

 

Verkehrsverbünde in Baden – …

Weiter lesen »

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.personenverkehr.eu/verkehrsverbunde/verkehrsverbunde-liste-von-verkehrsverbunden-in-deutschland/